FRANCOIS VÉ - HELVETICA

Saturday, 2. November 2019 - Theater Z, Burgdorf

Türöffnung: 19:30 Uhr, Konzertbeginn 20:30 Uhr

Francois Ve - vous présente I präsentiert öich I presenta I as preschentavi - Helvetica !

Kulturprojekt uf Schwizerdütsch, Romanisch, Französisch u Italiänisch

Die Idee, Lieder in den Sprachen der grossen Schweizer Kulturräume zu schreiben, ist im Laufe der Zeit gewachsen und reiht sich ein in die bereits veröffentlichten Alben von François Vé, der selbst waadtländische und Berner Wurzeln hat. Der Lausanner Sänger konnte zwar vorher weder Schweizerdeutsch, noch Rätoromanisch, noch Italienisch, und trotzdem war dies der nächste logische Schritt. Nach 15 Jahren liedermacherischer Tätigkeit auf französisch und vier auf französisch veröffentlichter Alben, stellt er sich enthusiastisch dieser neuen Herausforderung. Seine Motivation schöpft er aus dem Wunsch, neue Türen zu öffnen, einen Austausch anzuregen und zum Ausdruck zu bringen, welches Glück es bedeutet, von verschiedenen Kulturen umgeben zu sein.Im Dezember 2016 begann François Vé damit, Bärndütsch zu lernen. Dann hat er sich dem Rätoromanischen und Italienischen zugewandt. Er begann, mit einfachen Worten neue Lieder zu schreiben, und hat dies als “Vorwand“ genutzt, um Begegnungen mit anderen zu suchen. Um seinen Texten den letzten Schliff zu verleihen, wird François Vé ab Frühling 2018 an Schreibwerkstätten in den verschiedenen Sprachregionen teilnehmen. Er möchte damit Brücken schlagen und sich mit den örtlichen Begebenheiten und Ausdrücken vertraut machen.Auf dem Album, das im Mai 2019 erscheinen soll, werden vier Lieder pro Sprache zu finden sein. Mit dem Erscheinen des Albums fällt auch der Startschuss für François Vés zweijährige Schweizer Tournee. Gereist wird mit einem Cargovelo, das in Zusammenarbeit mit Ingenieuren der Fachhochschule Yverdon-les-Bains konzipiert und gebaut wurde. Das Velo ist so konstruiert, dass Françoise Vé damit autonom Konzerte geben kann, sei es in kleinen Dörfern oder in grossen Städten, um eine Austausch anzuregen und erlebbar zu machen, wie reichhaltig die kulturelle Vielfalt ist und dass sie gemeinsam gepflegt werden kann.



Tickets

Saturday, 2. November 2019, 20:30 o`clock
Description Quantity  
Sitzplatz each  CHF 20.00 Advance sale terminated

Teaser

Info

Theater Z
Hohengasse 2
3400 Burgdorf

1, 2, 3 Chanson
https://www.berthoud-festival.ch

info@123chanson.ch