Bernisch Kantonales Schwingfest 2019

Freitag 09.08.2019 bis Sonntag 11.08.2019 - Münsingen

«Das OK Team freut sich das Bernisch Kantonale Schwingfest 2019 in Münsingen organisieren zu dürfen. Es wird im 2019 vor dem Eidgenössischen Schwingfest in Zug ein bedeutender Schwingeranlass in unserem Land werden.

Schwingen hat in Münsingen eine lange Tradition. Am grossen Schwingfest im Juni 1873 auf der Ochsenmatte in Münsingen massen sich erstmals einige Turner mit den Sennen, weshalb dieser Hosenlupf erstmals als «eidgenössisch» bezeichnet wurde. Zum ersten Mal wurden auch Kränze abgegeben, die alle von den Sennen errungen wurden.
Anwesend waren der Bundesrat und das gesamte Diplomatische Korps zusammen mit einer japanischen Sondergesandtschaft. Der erste Preis war ein Vetterli-Gewehr, das erste Repetiergewehr der Schweizer Armee.

Die fünf Trägervereine, der Schwingklub Münsingen, der FC Münsingen, der Eishockeyclub WIKI Münsingen, die Sportschützen Münsingen und der Jodlerklub Alpenrösli sind stolz, das Schwingfest organisieren zu dürfen. Wir wollen für die Schwinger optimale Rahmenbedingungen schaffen und die bestehende Infrastruktur bestmöglich nutzen.
Wir wollen das 50 jährige Bestehen des Schwingklubs Münsingen mit einem würdigen Fest feiern.
Der Bevölkerung aus nah und fern in Münsingen ein schönes und unvergessliches Sport-und Volksfest bieten. Wir verpflichten uns der Schwinger-Tradition, orientieren uns am Machbaren und sind offen für Neues. Der Anlass wird geprägt vom Charakter der Gastgeber-Gemeinde Münsingen.

Wir arbeiten auf allen Stufen mit ehrenamtlichen und motivierten Helfenden. Wir wollen möglichst viel Wertschöpfung für die Region schaffen und berücksichtigen ökologische Aspekte. Das Organisationskomitee setzt alles daran, diesen Anlass mit höchster Qualität und zur Zufriedenheit aller zu organisieren. Nebst dem personellen braucht es auch ein grosses finanzielles Engagement. Wir danken den zahlreichen Sponsoren, seien es Gold-, Silber-, oder Bronze-Partner, Spezialpartner, Medienpartner, Donatoren und Gönner für die wertvolle Unterstützung. Wir sind überzeugt, dass wir ihnen mit unseren Promotionen und Aktivitäten einen guten Gegenwert bieten können.

Unter dem Motto «zämestah und zämeha» freuen wir uns auf ein schönes Bernisch Kantonales Schwingfest 2019 in Münsingen.

Freitag, 9. August 2019 Amtsjodlerabend ab 19:00 Uhr
Samstag, 10. August 2019 Jungschwingertag ab 08:00 Uhr
Unterhaltungsabend ab 20:00 Uhr (Freier Eintritt)
Sonntag, 11. August 2019 Bernisch Kantonales Schwingfest ab 08:00 Uhr

Tickets

Freitag, 9. August 2019, 19:00 Uhr
Kategorie Anzahl  
Amtsjodlerabend je  CHF 10.00
Sonntag, 11. August 2019, 08:00 Uhr
Kategorie Preis  
Bankettkarte (inkl. 1/2 Liter Mineral) je  CHF 30.00
Nummerierte Plätze Rasensitzplatz (nummeriert) CHF 25.00
Ecktribünensitzplatz (ungedeckt) CHF 37.00
Tribünensitzplatz (gedeckt) CHF 50.00
Platz wählen

Teaser

Info

BKSF 2019

3110 Münsingen

https://www.bksf2019.ch/

info@bksf2019.ch